Mediaagentur Zenith realisiert rein programmatische Multichannel-Kampagne in OOH, Radio, TV/Online Video, Social Media und Mobile

Die zu Publicis Media gehörende Mediaagentur Zenith setzt für ihren Kunden car2go die erste kanalübergreifende, programmatische 360-Grad-Kampagne in Deutschland um. Bisher hat die Agenturgruppe Programmatic Advertising bereits im Internet, in der Außenwerbung, im Radio und im TV eingesetzt. Nun folgt die erste programmatische Kampagne, die alle diese Kanäle verknüpft.

Die erste programmatische 360-Grad-Kampagne in Deutschland

Die am am 21. August gestartete Imagekampagne des Kunden car2go hat das Ziel, Car-Sharing noch attraktiver zu machen. Unter #OurCar werden deshalb schwerpunktmäßig Bewegtbildwerbemittel in der digitalen Außenwerbung, auf Online-Video-Plattformen, in Sozialen Medien, im Addressable TV sowie Mobile ausgespielt. Für das Radio wurde eine extra angefertigte Audio-Version des Spots genutzt.

car2go wirbt mit #ourcar um Großstädter

Kampagnenzielgruppe sind Menschen in Großstädten, die dem Gedanken der geteilten Nutzung von Gebrauchsgütern gegenüber aufgeschlossen sind, und Personen, die sich innerhalb der Stadt an Orten aufhalten, die sich für eine Anreise mit einem car2go-Wagen empfehlen würden. Dazu gehören beispielsweise die Universitäten, aber auch Fitnessstudios oder Museen.

In der konkreten Umsetzung werden für die Außenwerbung Stellen genutzt, die eine exakte örtliche und zeitliche Aussteuerung des Spots ermöglichen. Auf diese Weise können gezielt Pendler angesprochen werden. Im Addressable TV wird der Spot auf Personen im führerscheinfähigen Alter 18+ in Großstädten ausgesteuert. Die Online-Videos werden gezielt an Adressaten mit einem Interesse an Produkt-Sharing ausgeliefert. Dazu werden Datenquellen genutzt, die beispielsweise Besucher anderer Sharing-Plattformen im Internet identifizieren. Diese Zielgruppe wird auch auf Video-Plattformen, sowie auf Facebook und Instagram angesprochen.
Die Ansprache auf mobilen Endgeräten sowie über digitales Radio erfolgt auf der Basis von ortsbezogenem Targeting. Wer sich an bestimmten Orten (Uni, Fitnessstudio, etc) aufhält oder sich dort aufgehalten hat, bekommt den #OurCar-Spot zu sehen.

„Eine breite Zielgruppe trotz stark fragmentierter Mediennutzung über den gesamten Tag hinweg auf unterschiedlichen Endgeräten anzusprechen, bedeutet für gewöhnlich: hohes Budget, hohe Streuverluste, unflexible Aussteuerung. Dank konsequent programmatischer Ausspielung über alle relevanten Kanäle, gelingt es uns, eine holistische Kampagne exakt und effizient auszusteuern“, erläutert Raphael Stange, CMO global bei car2go.

Lothar Prison, Chief Digital Officer Publicis Media, fügt hinzu: „Programmatic Advertising spielt durch die intelligente Nutzung von Daten seine Stärken in allen Mediengattungen aus. Als Publicis Media waren wir die Ersten, die programmatische Kampagnen nicht nur im Internet, sondern auch in der Außenwerbung, im Fernsehen und im Radio umgesetzt haben. Nun zeigen wir zum ersten Mal in Deutschland, wie sich alle diese Gattungen in einer intelligenten, hoch effizienten Kampagne verbinden lassen.“

Die Kampagne für car2go läuft noch bis Ende Oktober. Mit der Erstellung der Werbemittel war Scholz & Friends beauftragt. Newcast, ebenfalls eine Agentur der Publicis Media, schuf den Audiospot. Die gesamte Kampagne wird über AOD, die zentrale Programmatic Plattform von Publicis Media gemanagt.

Daten

Pressemitteilung als PDF
Pressefoto Lothar Prison
Kampagnenmotiv print
Logo Zenith

 Veröffentlichungen

„Horizont“ vom 12. September 2017: Zenith realisiert rein programmatische 360-Grad-Kampagne
„Adzine“ vom 12. September 2017: Car2go mit programmatischer Mulitchannel-Kampagne
„W&V“ vom 12. September 2017: Zenith bringt car2go programmatisch auf alle Kanäle
„New Business“ vom 12. September 2017: Zenith setzt car2go-Kampagne in allen Kanälen programmatisch um

Verwandte News