„Dynamische Preise sind ein vielversprechendes Instrument für E-Commerce-ler“

Christian Kohn schreibt regelmäßig als Autor für die Rubrik "Expert Insights" der "Internet World Business"

Christian Kohn, Managing Director Performics, schreibt regelmäßig als Experte für die „Internet World Business“

Christian Kohn, Managing Director Performics, schreibt regelmäßig für die Internet World Business über Themen im Performance Marketing. Im Januar geht es darum, wie Dynamische Preise Online-Händlern helfen können, ihre Marge zu maximieren. Derzeit arbeiten etwa 40 Prozent der Online-Händler in Deutschland mit dynamischen Preisen. Die Tendenz ist steigend.

Dass für das gleiche Produkt von unterschiedlichen Menschen verschiedene Preise verlangt werden, klingt zunächst befremdlich. Tatsächlich machen einheitliche, stabile Preise vor allem dort Sinn, wo der Verkäufer nichts über den potenziellen Käufer weiß. In der digitalen Welt ist das anders. E-Commerce-Anbieter wissen in der Regel eine Menge über die Besucher ihrer Online-Shops. Entsprechend ist es ihnen möglich, Usern, die beispielsweise vom Mobiltelefon aus nach einem Hotel suchen, einen höheren Preis anzuzeigen, als anderen, die vom Desktop suchen. Es gilt die Annahme: Wer mobil sucht, braucht das Zimmer dringender, und ist somit auch bereit, mehr zu zahlen. Ebenso könnte ein Shop-Betreiber einer Zielperson, die wiederholt hochpreisige Produkte erworben hat, von vorn herein einen etwas höheren Preis für ein Produkt ausweisen.

Auf der Suche nach Gewinnmaximierung warnt Kohn allerdings davor, die langfristige Kundenbindung zu vernachlässigen. Dynamische Preise können kontraproduktiv werden, wenn sie wertvolle Stammkunden verprellen. Er rät dazu, intelligente Software einzusetzen, die aus der Entwicklung der Marktpreise, aktuellen Verkaufstrends und den individuellen Zielen des Händlers optimale Preise ermitteln kann.

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Bisher erschienen von Christian Kohn in der Rubrik „Expert Insights“:

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